Förderverein Waldgrundschule Hohen Neuendorf e.V.
 
WIR BRAUCHEN EUCH! FÜR UNSERE KINDER!

Projekte Schuljahr 2021/2022 Planung

1. Klassen und 2. Kleine
Gehe nicht mit Fremden mit!

  • Lass dich nicht ansprechen!                 
  • Geh mit niemanden mit!             
  • Steige zu keinem ins Auto!


3. Klassen und 6. Klassen
Erste-Hilfe-Kurs mit Erste-Hilfe leicht gemacht!

  • Grundlagen der Erste Hilfe
  • der Notruf
  • Wunden versorgen


4. Klassen

Team Alpha

"Selbstschutz und Gefahrenabwehr"


5. Klassen
Gewaltprävention Team Alpha

  1. Sicher zu Hause ( Wohnung, Telefon, Internet...)
  2. Sicher auf der Straße (Schulweg, Spielplatz,...)
  3. Sicher in der Schule (Mobbing, Cyber-Mobbing)
  • Effektive Deeskalation
  • Richtig auf sich Aufmerksam machen, richtig einmischen und Hilfe holen
  • Verhältnismäßige Selbstverteidigung
  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • und vieles mehr...



Projekte und Veranstaltungen 2021

Vorstellung in den 1. Klassen und Ausgabe der Spielekisten

Inhalt sind wieder viele Bälle, Springseile, Gummitwist, Gesellschaftsspiele wie UNO, Make´nBrake, Musik- CD und vieles mehr...


Einschulung 20021 / 2022 Sektempfang

In diesem Jahr konnten wir die 1. Klassen und Ihre Familien wieder mit unseren Sektempfang begrüßen.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten von uns eine kleine Schultüte mit einem Schul-Shirt, einem USB-Stick mit einem Vorstellungsvideo und Einmal-Masken. 



Projekte und Veranstaltungen der letzten Jahre 

2020

Dieses Jahr hat Corona uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das Weihnachtskonzerts, Sektempfang zur Eischulung und Kennenlerntag konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Auch viele geplante Projekte mussten auf Grund dessen abgesagt werden.

Doch wir waren nicht untätig und haben versucht die Schule und seine Schüler*innen zu unterstützen wo wir nur konnten.

  • Wir organisierten wie immer unsere Spielekisten und Einschulungsshirts für die 1. Klassen.
  • statteten die Klassen mit medizinischen Einmal-Masken aus
  • Geschenk zum Schulanfang, ein Schlampermäppchen mit Lineal
  • Nikolaus gab es ein Maskenschlauchschahl für jeden Schüler und jede Schülerin


Team ALPHA Gewaltprävention

Im September gab es Lockerungen und wir konnten in den 6. Klassen einen Gewaltpräventionskurs stattfinden lassen, unterstützt von Team ALPHA.


Theater Fragil

Beantragter Projektzuschuss der  Klasse 3c  für Maskenbauwerkstatt.







2019

Weihnachtskonzert 2019

Schön war es wieder...

Wir lauschten den Sängen und Klängen der Schüler*innen der Waldgrundschule, bei einem Glühwein und einer Rostbratwurst. Umgeben vom Duft der leckeren Kekse und gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und frischen Waffeln.
Danke an alle Keksbäcker*innen und unsere tollen Helfer*innen.


Das Gespenst von Canterville - Theater AG

Die Theater Ag der Waldgrundschule hatte Ihren großen Auftritt mit dem Stück "Das Gespenst von Canterville".
Die kleinen und großen Schauspieler haben Ihr Publikum toll unterhalten und der Förderverein versorgte alle mit gespendeten Kuchen und Getränken.

Danke an die fleißigen Kuchenbäcker und Helfer*innen!!!




T-Shirts für den Schulchor

Jedes Kind im Schulchor erhielt sein eigenes T-Shirt mit dem Logo des Schulchors.




MBS-Fahrradtage 2019 - Wir waren dabei!!!

Der Förderverein hat sich auf den Sattelgeschwungen und mit uns viele tolle Menschen die für uns geradelt sind.
So erkämpften wir einen Spendensumme von 1100€, überreicht und gespendet von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

                                                          Fotos: Stadtverwaltung Hohen Neuendorf

Kleine Helden Prävention 2019

Die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen konnten am Projekt Kleine Helden teilnehmen.

Lass dich nicht ansprechen!                 Geh mit niemanden mit!             Steige zu keinem ins Auto!


2018

Weihnachtskonzert am 14.12.2018

Auch beim letzten alljährlich stattfindenden und beliebten Weihnachtskonzert unserer Schule sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl der Gäste und Akteure mit allerlei Leckereien wie Bratwurst, Glühwein, Zuckerwatte, Waffeln und Getränken.
Die selbst gebackenen Kekse und gebrannten Mandeln konnten allesamt restlos verkauft werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und fleißigen Helfer!


Flohmarkt 15.09.2018

Bei schönstem Wetter konnte der Förderverein den diesjährigen Flohmarkt auf dem Gelände der Waldgrundschule erfolgreich durchführen. Es hat den Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und die Besucher konnten so manches Schnäppchen erstehen. 


Zur Aktion „Herz zeigen!“ vom 14.-22. September 2018

Menschen, die Herz zeigen und sich für andere in ihrem Umfeld einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für die Gesellschaft. Vom 14.9. bis 22.9.2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, rief der dm-drogerie markt  dazu auf, zwischen jeweils zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen. Das Ergebnis der Abstimmung entschied über die Spendensumme.

Wir freuen uns, dass wir als Förderverein der Waldgrundschule an dieser Aktion teilnehmen durften. Die Spendesumme wird separat bekanntgegeben.



Einschulung der 1. Klassen am 18.8.2018

Bei allerbestem Wetter fand die Einschulung der neuen Erstklässler mit einem Festakt in der Stadthalle unter Mitwirkung des Schulchores und der Theater-AG sowie der Technik-AG statt. Anschließend wurden die Erstklässler in ihre neuen Klassenräume geführt, während Eltern und Gäste auf dem Schulhof bei einem Glas Sekt oder einem Kaffee - spendiert durch den Förderverein - plaudern konnten. Es war wieder ein gelungener Rahmen, an dessen Ende sich der Förderverein über reichlich Spenden freute und hiermit den Unterstützern herzlich dankt!


Kennlerntag der 1. Klassen vom 14.6.2018

Auch in diesem Jahr wurde von den Mitgliedern und Freunden des Fördervereins wieder ein schöner Kuchenstand mit Getränken für die Eltern der neuen Erstklässler angeboten, um die Wartezeit zu verkürzen und zu versüßen. Der Stand wurde bei schönstem Sommerwetter dankbar angenommen und freundlich mit Spenden bedacht. 


Pflanzaktion Schulgarten

Am 5. Mai 2018 haben wir gemeinsam viele bienenfreundliche Sträucher und Kräuter in den Schulgarten gepflanzt. Hilfe kam dabei von vielen Seiten: über die Spendenaktion bei REWE konnten die Pflanzen finanziert werden, 6 ccm bester Pflanzerde wurde von der Firma Schatton spendiert und es gab zwischen den Fördervereinsmitgliedern viele angeregte Diskussionen über die Bedingungen und den richtigen Standort im Schulgarten.
Nicht zuletzt kamen große und kleine motivierte Helfer, die bei schönstem Wetter fleißig Löcher gruben, die Pflanzen einsetzten und gossen, die Erde verteilten und dabei fachsimpelten.
Es war eine schöne Aktion, über die sich nicht nur die Bienen-AG und der Förderverein gefreut haben, sondern auch Lehrer, denen der Schulgarten am Herzen liegt, sowie die umgebenden Nachbarn.
Bisher sehen übrigens alle Pflanzen top aus. Für die Sommerferien werden noch Freiwillige zum Bewässern des Schulgartens gesucht.


 

Spiele-Kisten für die 1. Klassen

Ein vorweihnachtliches Geschenk konnte der Förderverein noch den 1. Klassen am 18.12.2017 machen: die gut gefüllten Spiele-Kisten für die Hort- und Freiarbeitszeit wurden zur Freude der Kinder und Lehrer überreicht. Sie beinhalten Bewegungs- und Tischsspiele für drinnen und draußen, so daß für jedes Kind und jeden Geschmack etwas dabei ist.

Die mittlerweile liebgewonnene Tradition dieser Spiele-Kisten wird der Förderverein gern fortsetzen.




Weihnachtskonzert am 15.12.2017  

Das jährliche Weihnachtskonzert der Schule, welches wieder traditionell in der Stadthalle stattfand, bot eine gelungene Mischung aus musikalischen und darstellerischen Stücken, die die Kinder aller 6 Jahrgangsstufen zusammen mit ihren Lehrern vorbereitet hatten. Die Freude und Aufregung war sowohl Kindern als auch Eltern und Lehrern anzusehen und ein vorweihnachtlicher Funke sprang über.  

Der Förderverein sorgte dabei einerseits für das leibliche Wohl mit Würstchen, Glühwein und Getränken in den Pausen als auch für einen süßen Abschluß, den man sich in Form von Kekstütchen oder kandierten Früchten mit nach Hause nehmen konnte. Besonderen Anklang bei den Kindern fand der Zuckerwattestand, der mit erfreulich vielen Spenden bedacht wurde.  

Durch die hervorragenden Besuchszahlen war am Ende dieses schönen Abends alles restlos ausverkauft.  

Der Förderverein bedankt sich hiermit ganz herzlich bei allen fleißigen Keksbäckern, tatkräftigen Helfern und Unterstützern dieses Weihnachtskonzertes! 

IMG_0549
IMG_0549
IMG_0550
IMG_0550
IMG_0552
IMG_0552
IMG_0554
IMG_0554



Vom Förderverein unterstützte Projekte der vergangenen Jahre:

  • Weihnachtskonzert, jährlich 
  • Schulkleidung 
  • Kennenlerntag zur Begrüßung der Schulanfänger und Eltern, jährlich
  • Basketball AG 
  • Rezitatorenwettbewerb, jährlich 
  • Malerarbeiten in der Schule 
  • Schulhof Sommerfest alle 2 Jahre 
  • Spendenlauf Sportunterricht 
  • Kauf von Sportgeräten für den Sportunterricht 
  • Spielekisten 1-6 Klassen 
  • Dozent "Jugend und Medien" 
  • Projekt "IPAD im Klassenzimmer" 
  • Känguruwettbewerb 
  • Willkommensstand zur Einschulung 
  • Vorlesewettbewerb 
  • CD Player und Uhren für die Klassenräume 
  • Streitschlichter Ausbildung ab der 5. Klasse 
  • WaveboardsStreetball Anlage, diverse Sportgeräte, Barfußpfad 
  • Erweiterung der Musik- und Lichtanlage, Bühnenelemente